Lehre in der Sportpädagogik

Die Lehrangebote unseres Bereichs beleuchten die Bildungspotenziale von Bewegung, Spiel und Sport in schulischen und außerschulischen Praxisfeldern im Hinblick auf Demokratie, Diversität, Empowerment, Fairness und Gesundheit. Wir folgen dem Prinzip des forschenden Lernens und stellen folgende sportpädagogische und sportdidaktische Fragen:

Was steht auf dem Lehrplan?

  • Wie können Bewegung, Spiel und Sport dazu beitragen, Diskriminierungen und Benachteiligungen von Menschen zu überwinden und neue Formen des Miteinanders zu entwickeln?
  • Welche Rolle spielen Körper, Geschlecht, Leistung im Sportunterricht?
  • Wie können Gesundheits- und soziale Bildung im und durch Sport gelingen?
  • Was zeichnet die Qualität eines digitalisierten Lernarrangements im Fach Sport aus?
  • Was heißt professionelles sportpädagogisches Handeln in den verschiedenen Anwendungsfeldern des Sports?
  • Wie lassen sich inklusive Unterrichtsverfahren mit heterogenen Lerngruppen durchführen und welche diagnostischen Kompetenzen sind erforderlich?

Zu diesen und weiteren Themen stehen im LFB Sportpädagogik Seminare, Lehrübungen und Exkursionen auf dem Programm.

Detaillierte Informationen zu den Lehrveranstaltungen und Prüfungen in der Sportpädagogik finden Studierende auf der Lernplattform „Moodle“. Moodle

icon-lupe-vf-b.png
Zu den Lehrveranstaltungen
Vorlesungsverzeichnis
icon-links-vf-b.png
Zurück zur Übersicht
Sportpädagogik
Nach oben