Gleichstellungsprojekte

Mit unterschiedlichen Projekten, die insbesondere durch das Lore-Agnes-Programm der RUB unterstützt werden, setzt die Fakultät ihre Gleichstellungsbemühungen in konkrete Maßnahmen um.

Podcast From Passion to Profession
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"Frauen haben keine Chancen im Sport Karriere zu machen." Falsch!

In unserem neuen Podcast beweisen unsere Gästinnen das Gegenteil. Sie nehmen uns mit in ihren Berufsalltag als Leistungssportlerinnen, Trainerinnen, Wissenschaftlerinnen, Lehrerinnen und Managerinnen. Dabei berichten sie ungeschönt, authentisch und ehrlich davon, wie es ist, als Frau die eigene sportliche Passion zur Profession zu machen. Hör direkt mal rein!

https://sport.ruhr-uni-bochum.de/de/passion-profession

Step By Step – für Bachelor- und Masterstudentinnen

Auch im 2023 werden die individuellen Beratungs- und Unterstützungsbeziehungen zwischen Mentor*innen und Mentees fortgeführt.

Im Fokus stehen die Bachelor- und Masterstudentinnen sowie deren berufliche Laufbahn und Karriereentwicklung innerhalb und außerhalb der Wissenschaft. Durch gezielte Unterstützung beim weiteren Studienverlauf bzw. der beruflichen Laufbahn geben Mentor*innen aus Wissenschaft und freier Wirtschaft Einblicke in ihren beruflichen Alltag. Ergänzend zu der Mentoring-Beziehung und dem Austausch One-to-One sind Workshops und Rahmenveranstaltungen vorgesehen. Feste Kleingruppen-/Tandembildungen und offene Austauschforen bieten den Akteur*innen Plattformen zur Auseinandersetzung mit fachlichen, strategischen und persönlichen Laufbahn- und Karriereplanungen.

Alle weiteren Informationen sind dem Flyer sowie dem Ablaufplan 2022/23 zu entnehmen.

Für die Anmeldung zum Programm nutzen Sie bitte den Mentee-Bewerbungsbogen.

Für weitere Fragen steht das Projektteam gerne per E-Mail unter spowissmentoring@ruhr-uni-bochum.de zur Verfügung.

Step by Step

Im Fokus des 2022 startenden Lore-Agnes-Projektes „Step by Step - mit Mentoring und Teamgeist die Qualifizierungsstufen als Sportwissenschaftlerin meistern“ steht die Förderung des weiblichen sportwissenschaftlichen Nachwuchses. Den grundlegenden Ideen des Kaskadenmodells folgend soll das Projekt die Frauenanteile in den verschiedenen Qualifizierungsstufen steigern bzw. entsprechende Anteile nachhaltig ermöglichen. Dies soll mithilfe eines Mentoringprogrammes erreicht werden, in dem die Vernetzung von Akteurinnen mit Verbindungen in die verschiedenen Qualifizierungsstufen geknüpft wird. Dazu sind sowohl analoge als auch digitale Formate der Begegnung vorgesehen. Feste Kleingruppen-/Tandembildungen und offene Austauschforen bieten den Akteurinnen Plattformen zur Auseinandersetzung mit fachlichen, strategischen und persönlichen Laufbahn- und Karriereplanungen.

Alle weiteren Informationen sind dem Flyer sowie dem Ablaufplan 2022/23 zu entnehmen.

Für die Anmeldung zum Programm nutzen Sie bitte den Mentee-Bewerbungsbogen.

Für weitere Fragen steht das Projektteam gerne per E-Mail unter spowissmentoring@ruhr-uni-bochum.de zur Verfügung.

Startklar - für mehr Frauen in der Sportwissenschaft

Das Lore-Agnes-Projekt „Startklar – Für mehr Frauen in der Sportwissenschaft“ umfasst im Wesentlichen drei Angebote für sport- bzw. sportwissenschaftlich interessierte junge Frauen. Hier finden Sie den Projektbericht.

  1. Die Durchführung schulischer Praktika: In der schulischen Ausbildung sollen Praktika der Berufsorientierung dienen. Hierzu haben Schülerinnen an der Fakultät für Sportwissenschaft die Möglichkeit, diese mit ihren unterschiedlichen (Fach-)Bereichen im persönlichen Austausch mit Studierenden und Mitarbeitenden kennenzulernen. Schülerinnen können so erste Erfahrungen in der Sportwissenschaft sammeln und Kontakte knüpfen – und das kann helfen zu entscheiden, ob ein Sportstudium, ein duales Studium oder eine Berufsausbildung die richtige Wahl ist. Weitere Infos: Praktikum Informationen, Flyer Praktikum
  2. Die Begleitung schulischer Facharbeiten: Ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zum Abitur am Gymnasium oder an der Gesamtschule ist die Facharbeit. Die Fakultät für Sportwissenschaft bietet Schülerinnen die Möglichkeit, die in der Oberstufe vorgesehene Facharbeit im Fach Sport mit zu begleiten und zu unterstützen. Alle weiteren Informationen sind dem Flyer zu entnehmen.
  3. Besuch von Bildungstagen für Freiwilligendienstlerinnen: Seit 2020 veranstaltet die Fakultät für Sportwissenschaft in Kooperation mit dem Landessportbund NRW einen Bildungstag für junge Menschen im Freiwilligendienst. Teilnehmer*innen aus verschiedenen Vereinen und Verbänden in Nordrhein-Westfalen kommen zusammen und nutzen den Tag mit Vorträgen, Studienfachinformationen und sportlichen Aktivitäten sowie als Austauschplattform rund um die Frage „Ist das Sportstudium das richtige für mich?“.
Gemeinsam unterwegs

Im Rahmen des Lore-Agnes-Projektes führt die Fakultät für Sportwissenschaft Schnuppertage für Schülerinnen bei berufstätigen Sportwissenschaftlerinnen durch. Studieninteressierte bekommen so die Möglichkeit, Sportwissenschaftlerinnen als Vorbilder zu erleben und das Berufsfeld Sport kennenzulernen. Ergänzend dazu bietet die Fakultät ein Schülerinnen-Mentoring an, bei dem die Schülerinnen persönliche Einblicke in das sportwissenschaftliche Studium gewinnen und von den wertvollen Erfahrungen von Sportstudentinnen profitieren können.
Projektbericht
Flyer Schnuppertage
Info Schülerinnen Mentoring

Come together

Mit dem Lore-Agnes-Projekt „Come together – Schülerinnen treffen Sportstudierende und Sportwissenschaftler*innen“ will die Fakultät den Anteil weiblicher Sportstudierender steigern. Neben Informationsveranstaltungen an Schulen werden kurze Videobeiträge mit Studentinnen und Sportwissenschaftler*innen gedreht, die dazu motivieren, ein Sportstudium aufzunehmen. Eine COME TOGETHER-Veranstaltung unterstützt den persönlichen Austausch von Schülerinnen mit Sportstudierenden und berufstätigen Sportwissenschaftlerinnen.
Projektbericht
Informationsflyer für Schulen zum Projekt
Come together für Schülerinnen

Videos

Broschüre „Sportwissenschaftlerinnen im Beruf“

Um eine erste Übersicht über die Möglichkeiten der beruflichen Tätigkeiten im Sport zu geben, wurde im Jahr 2017 die Broschüre „Im Fokus – Sportwissenschaftlerinnen im Beruf“ im Rahmen des Lore-Agnes-Projektes „Für Schülerinnen attraktiv – Ein Sportstudium und das Berufsfeld Sport“ erstellt. Die in der Broschüre vorhandenen Berufsportraits spiegeln unterschiedlichste Arbeitsbereiche wider.
Die 2. Auflage der Broschüre finden Sie hier. Näheres erfahren Sie im Projektbericht.

Learning Café und Team Time-Out

Zur Förderung des weiblichen sportwissenschaftlichen Nachwuchses veranstaltete die Fakultät 2012 ein Learning Café, in dem sich Interessierte in einem informellen Austausch sowie moderierten ExpertInnengesprächen über Fragen rund um sportwissenschaftliche Qualifikation und Laufbahnplanung informieren konnten. Zudem trafen sich sportwissenschaftliche Promovendinnen für einen zweitägigen Workshop zu aktuellen Forschungsfragen in der Sportpädagogik.

Projektbericht

Auf die Plätze ... Sportwissenschaftlerinnen auf dem Weg in das Berufsfeld Sport

Im Rahmen des von der RUB geförderten Projekts „Frauen ins Berufsfeld Sport“ wurde 2003 das Filmprojekt „AUF DIE PLÄTZE… Sportwissenschaftlerinnen auf dem Weg in das Berufsfeld Sport“ verwirklicht, um bereitzustellen. Mit dem Film entstand ein interessantes Informations- und Diskussionsmaterial, das zeigt, wie unterschiedlich die beruflichen Wege, Beschäftigungsverhältnisse und Aufgaben sein können.

Projektbericht

Sportstudium - typisch männlich?!

Ausgehend von der deutlichen Unterrepräsentanz weiblicher Sportstudierender wurde 2001 im Rahmen des Projektes „Sportstudium – typisch männlich?“ eine Befragung von Schülerinnen und Schülern sowie von Sportstudentinnen zu ihrer Studienmotivation und Studiensituation durchgeführt. Aus den Ergebnissen wurden verschiedene Maßnahmen zur Steigerung des Anteils an Sportstudentinnen abgeleitet.

Projektbericht

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