Woran wir forschen
Schwerpunkte
- Entwicklung und Steuerbarkeit von Sportorganisationen:
In diesem Forschungsbereich werden entwicklungsbezogene und steuerungsrelevante Phänomene von (Sport-)Organisationen analysiert. Darüber hinaus werden intersektorale Kooperations- und Netzwerkstrukturen, in die Sportorganisationen in zunehmendem Maße eingebunden sind (z.B. Gesundheitsnetzwerke, schulische Ganztagsbetreuung, Integrationsprogramme), hinsichtlich ihrer Funktionalität und Wirksamkeit beleuchtet.
- Sozioökonomie individuellen Handelns im Sport:
Im Fokus stehen verschiedene Facetten individuellen Handelns im Sport. Aus sozioökonomischer Perspektive werden das Sport- und Bewegungsverhalten verschiedener Altersgruppen, individuelle Karriereverläufe und -entscheidungen im Sport sowie das Mitgliederhandeln in Sportvereinen (ehrenamtliche Mitarbeit, soziale Integration, Drop-out Verhalten) beforscht.
- Marketing und Digitalisierung im Sport:
Im Fokus stehen einerseits Analysen von Sportdienstleistungen (Messung der Kundenzufriedenheit, Qualitätsmanagement bei Sportdienstleistungen), andererseits die konzeptionelle Gestaltung und Adaption von Marketingmaßnahmen in Sportorganisationen (z.B. Konzepte des Kunden- und Mitgliedermanagements, Aspekte des Beziehungsmarketing) und deren Evaluation. In diesem Zusammenhang spielen Potenziale der digitalen Transformation eine zentrale Rolle und werden für das Marketingmanagement in Sportorganisationen fruchtbar gemacht.
- Sportökonomische Metropolenforschung:
Das Kompetenzfeld Metropolenforschung als Forschungsnetzwerk der UA Ruhr mit seinen verschiedenen Forschungsfeldern widmet sich aktuellen und relevanten Themenstellungen der Metropolenforschung (siehe unter: http://metropolenforschung.uaruhr.de/index.html.de). In diesem Zusammenhang legt die gestiegene intersektorale Relevanz des Sports im Rahmen wirtschaftlicher, kultureller und sozialer Entwicklungsprozesse in Metropolregionen eine spezifische wissenschaftliche Betrachtung nahe.