- Wiesche, D. & Gissel, N. (Hrsg., 2023). Leistung aus sportpädagogischer Perspektive. Springer.
- Gissel, N. (2024). Nachdenken über Sport und Sportwissenschaft. Arete.
- Döhring, V. & Gissel, N. (2024). Planung und Auswertung von Sportunterricht. Kompetenzorientiert und inklusiv. Sechst erweiterte und umfassend überarbeitete Auflage. Schneider.
- Wibowo, J., Gaum, C., Krieger, C. & Dyson, B. (2022). Bildung: A German student-centered approach to health and physical education. European Physical Education Review (Online first) https://doi.org/10.1177/1356336X221133060
- Przybylka, N. (2022). Medienkulturwissenschaftliche Perspektiven auf Augmented und Virtual Reality in formalen Bildungskontexten. MedienPädagogik, 47(AR/VR - Part 1), 331-354.
- Gaum, C., Ratzmann, A. & Ruin, S. (2021). Bildungstheoretische und Anthropologische Grundlagen. In E. Balz, S. Reuker, V. Scheid & R. Sygusch (Hrsg.), Sportpädagogik (S. 63-76). Stuttgart: Kohlhammer.
- Gissel, N. & König, S. (2021). Orientierung an der Sache. In E. Balz, S. Reuker, V. Scheid & R. Sygusch (Hrsg.), Sportpädagogik (S. 107-120). Stuttgart: Kohlhammer.
- Klinge, A. & Przybylka, N. (2021). Digitalisierung in der Sportlehrer*innenbildung: alte Fragen neu gestellt. Zum Verhältnis von Fachlichkeit und Medien im Fach Sport. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 4(3), 54-60
- Volmering, L. & Wiesche, D. (2021). Virtuelle Realitäten im Sportunterricht? Berührungspunkte von VR, Bewegung, Spiel und Sport und Medienkompetenz. SchuleDigital in NRW, 12
- Gissel, N. (2020). 100 Jahre Sportwissenschaft in Deutschland - und wo steht die Sportpädagogik? in German Journal of Exercise and Sport Research 50, 480–486
- Gaum, C. (2019). Fairness im Sport - Regeltreue, Sportsgeist und Gewinnstreben. Open Access. https://wimasu.de/fairness