VR-Labor

Die Virtual Reality (VR) Ausstattung erlaubt die Möglichkeit, in unterschiedlichste, virtuelle Sportwelten einzutauchen. Anliegen ist es, in, mit und durch VR Bewegungserfahrungen zu sammeln, die sich aus einem Wechselspiel von Spielmechanismen und Spieldesign sowie der eigenen Bewegungs- und Medienbiographie ergeben. Auch Fragen nach dem Erleben eigener und fremder Körperlichkeit(en) stehen im Zentrum der Auseinandersetzung mit VR.

Vr Labor
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Details

HTC Vive Pro
Zu der VR-Brille bzw. zum VR-Headset gehören 2 Controller sowie ein portabler Akku. Die HTC Vive Pro ist kein autarkes VR-System, sondern benötigt zusätzlich einen Computer, von dem Anwendungen auf die Brille mittels eines Wireless-Adapters gestreamt werden. Darüber hinaus benötigt das VR-Headset 2 Basisstationen, um die Brille und die Controller im Raum zu tracken.

Basisstationen
Für die HTC Vive Pro sind 2 Basisstationen notwendig, um die VR-Brille und die Controller im Raum zu tracken. Sie sind in SR3 fest installiert. Für die mobile Variante können 2 Basisstationen sowie 2 Stative ausgeliehen werden.

Laptop für das VR-System
Für die mobile VR-Variante ist ein Laptop notwendig, um auf die Platform Steam zuzugreifen und Anwendungen auf die Brille zu übertragen.

Vive Tracker/Vive Facial Tracker
Um Bewegungen vielfältiger zu erfassen, gibt es zusätzliche Tracker, die an Sportgeräte oder Körperteile angebracht werden können.
Der Facial Tracker registriert Mimik und Mundbewegungen des*derjenigen, der*die das VR-Headset trägt, wandelt sie um und gibt sie als solche eines Avatars in der VR aus.

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