- Regelstudienzeit: 4 Semester (Vollzeit)
- 120 Credit Points
- Beginn im Wintersemester
- Kleingruppen von ca. 22 Studierenden
- Unterrichtssprache Deutsch
Studiengang im Überblick
Sie setzen sich gerne kritisch mit Fragen des Managements im Sport auseinander? Sie mögen es, Lösungsansätze zu entwickeln und zu kommunizieren? Dann sollten Sie sich diesen Masterstudiengang genauer ansehen.
In diesem Studiengang entwickeln Sie grundlegende Kenntnisse in Ökonomie und Management, wichtige Kompetenzen in Beratung und Kommunikation sowie wissenschaftliche Methoden im Kontext Sport. Diese Fähigkeiten bereiten Sie darauf vor Führungspositionen im Sportsektor anzustreben.
Kontakt: man-con@rub.de
Koordination: Lisa Kullik
Sie möchten sich für den Studiengang Management & Consulting im Sport bewerben? Hier finden Sie alle Informationen.
Fristen und Termine
Zugangsvoraussetzungen
Studienbewerber*innen, die Ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen die erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache gemäß der Einschreibeordnung durch die TestDaF-Niveaustufe 4 (TDN 4) bzw. die DSH-Stufe 3 nachweisen.
Für die ToR-Bewerbung ist zum Zeitpunkt der Bewerbung der Nachweis von mindestens 150 von 180 CP notwendig.
Starten Sie Ihre Bewerbung hier!
Zum Abschluss des Studiengangs Sportwissnschaft Bachelor of Science müssen alle Studien- und Prüfungsleistungen im Studienfach und im Optionalbereich bis zum jeweils letzten Tag eines laufenden Semesters (31. März oder 30. September) abgelegt sein.
Dazu muss die Anmeldung der Bachelorarbeit bis spätestens zum 01. Februar oder 01. August erfolgt sein (Anmeldevoraussetzungen siehe § 15 Absatz 1 der PO 2021 (Amtl. Bekanntmachung der RUB Nr. 1405 vom 31.03.2021).
Bei Bewerbung um einen Studienplatz in den Masterstudiengängen der Fakultät für Sportwissenschaft der RUB (Studienbeginn jeweils zum Wintersemester am 01. Oktober) müssen:
Modul 1
Consulting im Sport vermittelt essenzielle Konzepte und Instrumente des Consultings und befähigt dazu, auf wissenschaftlicher Grundlage Beratungskonzepte zu entwickeln.
Modul 2
Methoden empirischer Sozialforschung vertieft die Kenntnisse im Methodenspektrum und befähigt zur eigenständigen Entwicklung von Forschungsfragen, Erstellung von Studiendesigns und Datenauswertung.
Modul 3
Ökonomische Perspektiven des Sports ermöglicht, sozioökonomische und politikwissenschaftliche Ansätze auf Sportphänomene sowie die Steuerung von Sportentwicklung kompetent anzuwenden.
Modul 4
Wirtschaftswissenschaftliche Studien I vermittelt ein grundlegendes Verständnis über strategisches Management, Märkte und Unternehmungen sowie die Grundlagen des Wirtschaftsrechts.
Modul 5
Organisation und Personal umfasst grundlegende Aspekte sowie vertiefende Themenfelder der Organisations- und Personalpsychologie im Kontext des Sports, einschließlich Organisationsmanagement, -wandel und -lernen.
Modul 6
Marketingmanagement im Sport vertieft Kenntnisse der sportbezogenen Markt- und Kommuni8ationsforschung, um Fähigkeiten für die Konzeption tragfähiger Marketing- und Kommunikationskonzepte zu entwickeln.
Modul 7
Wirtschaftswissenschaftliche Studien II befähigt zur Kalkulation von Kosten und Erlösen eines Unternehmens und einzelner Unternehmensbereichen, der Anwendung und Beurteilung grundlegender Verfahren der Investitionsrechnung sowie zur Interpretation handelsrechtlicher Jahresabschlüsse.
Modul 8
Gesundheits- und Regenerationsmanagement lehrt wichtige Aspekte der Gesundheitspsychologie und vermittelt Grundlagen und Forschungsmethoden für die Anwendung im Sport.
Modul 9
Professional Skills umfasst den Erwerb von Forschungskompetenzen als Vorbereitung auf die Beratungspraxis sowie das wissenschaftliche Projekt (Modul 10).
Modul 10
Wissenschaftliches Projekt beinhaltet die Entwicklung, Planung und eigenständige Durchführung einer praktisch umsetzbaren wissenschaftlichen Fragestellung, inklusive methodischer Auswertung und Präsentation des Projekts.
Modul 11
Masterarbeit umfasst die selbstständige Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung in Form einer Abschlussarbeit, einschließlich der Anwendung vertiefter fachspezifischer Kenntnisse und der Umsetzung methodischer Fertigkeiten.
Weitere Informationen zu Inhalten und Anforderungen sind im Modulhandbuch beschrieben.