Schulsporttag

Am 11. September 2024 findet zum neunten Mal der Bochumer Schulsporttag an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum statt. Er richtet sich an Sportlehrkräfte und Referendar*innen aller Schulformen sowie an Sportstudierende des M. Ed., die neue Praxisideen für den Schulsport gewinnen möchten.

sportpaedagogik bank gleichgewicht.jpg
sportpaedagogik bank gleichgewicht.jpg

Eine Anmeldung zum Schulsporttag ist aktuell nicht möglich.

  • Teilnahmebeitrag: 50 €, ermäßigt 40 € (Studierende, Referendar*innen, DSLV-Mitglieder)
  • Leistungen: Teilnahme an zwei Workshops, Tagungsunterlagen, Zugang zur digitalen SchuSpo-Cloud, Mittagessen, Getränke (z. T. gegen Aufpreis)

Impressionen vom Schulsporttag 2023

Abschlussbericht

Nach dreijähriger Corona-Pause konnte am 10. Mai 2023 endlich wieder der seit 2014 jährlich ausgerich­tete Schulsporttag auf den Anlagen der Ruhr-Universität Bo­chum stattfinden. Zu diesem Anlass fanden sich 300 Sportlehrkräf­te, Referendar*innen und Sportstudierende des M.Ed. an der Fa­kultät für Sportwissen­schaft ein.

Im Rahmen der offizi­ellen Begrüßung folgte auf die Grußworte des Referatsleiters für den Schulsport des Minis­teriums für Schule und Bildung NRW, Micha­el Becker, der Impuls­vortrag unseres neuen Leiters des Lehr- und Forschungsbereichs Sportpädagogik, Prof. Dr. Christian Gaum, in welchem er einen Bogen zwischen der Herausfor­derung und den Chancen von Heteroge­nität im Schulsport spannte. Aufgrund gesellschaftlicher Entwicklungen wer­den die Ausbildung von Diagnosekom­petenzen und der konstruktive Umgang mit steigender Hetero­genität, die man im Sportunterricht oft aber nie vollständig sieht, zu zentralen Aufgaben des Sportunterrichts der Zukunft. Diesbezüglich birgt der Umgang mit Vielfalt und Differenz großes Potenzial für so­ziale Lernprozesse, so dass Heterogenität nicht als Problem, sondern Chance gesehen werden kann.

Nachfolgend konnten die Teilnehmenden unter dem diesjähri­gen Motto `Zwischen Trends und Traditionen´ in 24 verschie­denen Workshopangeboten neue Praxis­ideen für den Schulsport für alle Schul­formen sammeln. In dem vielfältig gestalteten Workshop-Programm stand neben der neuen Bewegungserfahrung v. a. die didaktisch-methodische Refle­xion in Ausrichtung auf den Schulsport im Mittelpunkt. Neben den Workshops hatten die Teilnehmenden die Möglich­keit, die Fachmesse mit 15 verschiede­nen Ausstellern zu besuchen sowie sich untereinander auszutauschen.

Ausrichtende Lehr- und Forschungsbereiche

Kontakt

Eric Vater (wiss. Mitarbeiter)
E-Mail: schulsporttag@rub.de

Nach oben