eHealth und Sports Analytics

Dieser Lehr- und Forschungsbereich erforscht unter anderem psychologische und neurobiologische Mechanismen des Zusammenspiels von Bewegung und Gesundheit im Alltag. Ziel ist es, Grundlagenwissen zu schaffen, um Menschen durch Bewegung seelisch wie körperlich gesund zu erhalten.

Um eine große Bandbreite an Forschungsfragen ökologisch valide und neurobiologisch fundiert zu beantworten, kombinieren wir Methoden aus der Sportwissenschaft, der Psychologie, den Neurowissenschaften und der Geoinformatik. So können wir mittels Ambulantem Assessment psychologische Alltagsmechanismen erfassen und deren biologische Grundlagen mit Hilfe von Laborverfahren untersuchen.

Prof. Dr. Markus Reichert, Leitung eHealth und Sports Analytics

Dieser Lehr- und Forschungsbereich zeichnet sich durch die Entwicklung und den Einsatz multidisziplinärer Methodenkombinationen aus der Sportwissenschaft, der Psychologie, den Neurowissenschaften und der Geoinformatik aus.

Wie plane ich eine eigene Studie? Worauf muss ich bei der Datenerhebung achten? Der Lehr- und Forschungsbereich eHealth und Sports Analytics betreut die Methodenausbildung an der Fakultät für Sportwissenschaft sowie Vorlesungen zur Digitalisierung im Sport.

Ausgewählte Publikationen

  • Reichert, M.*, Braun, U.*, Gan, G., Reinhard, I., Giurgiu, M., Ma, R., Zang, Z., Hennig, O., Koch, E. D., Wieland, L., Schweiger, J., Inta, D., Hoell, A., Akdeniz, C., Zipf, A., Ebner-Priemer, U. W.*, Tost, H.*, & Meyer-Lindenberg, A.* (2020). A neural mechanism for affective well-being: Subgenual cingulate cortex mediates real-life effects of nonexercise activity on energy. Science advances, 6(45), eaaz8934. https://doi.org/10.1126/sciadv.aaz8934
  • Tost, H.*, Reichert, M.*, Braun, U.*, Reinhard, I., Peters, R., Lautenbach, S., Hoell, A., Schwarz, E., Ebner-Priemer, U.*, Zipf, A.*, & Meyer-Lindenberg, A.* (2019). Neural correlates of individual differences in affective benefit of real-life urban green space exposure. Nature neuroscience, 22(9), 1389–1393. https://doi.org/10.1038/s41593-019-0451-y
  • Gan, G.*, Ma, R.*, Reichert, M., Giurgiu, M., Ebner-Priemer, U. W., Meyer-Lindenberg, A., & Tost, H. (2021). Neural Correlates of Affective Benefit From Real-life Social Contact and Implications for Psychiatric Resilience. JAMA psychiatry, 78(7), 790–792. https://doi.org/10.1001/jamapsychiatry.2021.0560
  • Reichert, M.*, Schlegel, S.*, Jagau, F., Timm, I., Wieland, L., Ebner-Priemer, U. W., Hartmann, A., & Zeeck, A. (2020). Mood and Dysfunctional Cognitions Constitute Within-Subject Antecedents and Consequences of Exercise in Eating Disorders. Psychotherapy and psychosomatics, 89(2), 119–121. https://doi.org/10.1159/000504061
  • Reichert, M., Tost, H., Reinhard, I., Schlotz, W., Zipf, A., Salize, H. J., Meyer-Lindenberg, A., & Ebner-Priemer, U. W. (2017). Exercise versus Nonexercise Activity: E-diaries Unravel Distinct Effects on Mood. Medicine and science in sports and exercise, 49(4), 763–773. https://doi.org/10.1249/MSS.0000000000001149
  • Reichert, M., Gan, G., Renz, M., Braun, U., Brüßler, S., Timm, I., Ma, R., Berhe, O., Benedyk, A., Moldavski, A., Schweiger, J. I., Hennig, O., Zidda, F., Heim, C., Banaschewski, T., Tost, H., Ebner-Priemer, U. W., & Meyer-Lindenberg, A. (2021). Ambulatory assessment for precision psychiatry: Foundations, current developments and future avenues. Experimental neurology, 345, 113807. https://doi.org/10.1016/j.expneurol.2021.113807
  • Reichert, M., Giurgiu, M., Koch, E., Wieland, L. M., Lautenbach, S., Neubauer, A. B., von Haaren-Mack, B., Schilling, R., Timm, I., Notthoff, N., Marzi, I., Hill, H., Brüβler, S., Eckert, T., Fiedler, J., Burchartz, A., Anedda, B., Wunsch, K., Gerber, M., Jekauc, D., … Liao, Y. (2020). Ambulatory Assessment for Physical Activity Research: State of the Science, Best Practices and Future Directions. Psychology of sport and exercise, 50, 101742. https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2020.101742

Liste aller Publikationen

Artikel als PDF Datei

  • LiteraturLFBeHealth20230908
Hier finden Sie eine Liste aller Veröffentlichung des Lehr- und Forschungsbereiches im .pdf Format. Änderungen vorbehalten.
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